Basil & Barbarea

von Hand mit Liebe zubereitet

Unsere Senf-Delikatessen werden nicht erhitzt, sondern sind kalt gerührt. Sie können über lange Zeit reifen und so eine reiche Vielfalt an Aromen entwickeln.

Bärlauch-Senf

Prickelnde Aromen zwischen fein zitronig und senfbissig, mit dezenter Bärlauchnote zeichnen unseren fermentierten Senf aus. Mundet köstlich an grünen und bunten Salaten, gibt eine aufregende Note an gedünsteten Kohlrabi, Staudensellerie oder Wirsing und zaubert ein Lächeln in die Gesichter beim Genuss von Wildschwein. Zutaten: frischer Bärlauch, Senfsaat,* unraffiniertes Steinsalz, unraffinierter Rohrzucker.* (*= aus biologischer Erzeugung)

Brombeer-Senf

Die feinen Fruchtnoten unserer wilden Brombeeren führen die prickelnden Senfaromen zu einem munteren Tanz. Ergibt eine vorzügliche Marinade für Tofu, mundet aber auch zu Gegrilltem und Gebratenem aller Art. Fein geschnittener Löwenzahnsalat wird mit Brombeersenf-Dressing zu einer wundervollen Köstlichkeit. Zutaten: Brombeeren, Senfsaat,*  Fruchtferment, unraffinierter Rohrzucker,* Steinsalz (*=aus ökologischer Erzeugung).

Föhrenknospen-Senf

Wer Senf mit einer frischen Seebrise assoziieren kann, kommt den Aromen unseres Föhrenknospensenfs recht nahe. Nur sind sie vielfältiger noch und mit der feinen, zitronigen Note, die wir so gerne an Blattsalaten schmecken. Köstlich auch an Ziegenfrischkäse, eine feine Überraschung an Heilbutt mit blanchiertem Spinat. Zutaten: Senfsaat,* Föhrenknospen, unraffiniertes Steinsalz, unraffinierter Rohrzucker.* (*= aus biologischer Erzeugung)

Mispel-Senf

Fruchtig, körnig, aus unseren feinen Mispeln mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen und frisch gemahlenen Senfkörnern, mundet ganz wunderbar zu allem Gegrillten und Gebratenen, aber auch zu Linsen und anderen Hülsenfrüchten, Grünkohl oder Sellerie. An heiß geräucherter Bachforelle schlicht ein Gedicht. Zutaten: Mispeln, Senfsaat,*  unraffinierter Rohrzucker,* unraffiniertes Steinsalz, Gewürze.* (*= aus biologischer Erzeugung)

Tannspitzen-Senf

Ein Senf ohne Essig, ohne Zucker? Aber ja! Die fermentierten Tannenspitzen bringen eine wunderbar frische Zitronennote in diese fein geschärfte Köstlichkeit. Sehr empfehlenswert für jede Art von Salatdressing, für Dips und Kräutersoßen, aber auch als Marinade für Seefisch oder Tofu, eine feine Überraschung an Rosenkohl. Probieren! Zutaten: Senfsaat,* fermentierte Tannenspitzen aus eigener Ernte, unraffiniertes Steinsalz (*= aus biologischer Erzeugung).

Wildapfelsenf

Ein wunderbar fruchtiger Senf mit deutlicher Schärfe aus frisch gemahlenen Senfkörnern und wilden Äpfeln, ganz ohne Essig. Mundet hervorragend zu allem Gegrillten und Gebratenen, aber auch an Tafelspitz, mit Rosenkohl, oder in der Linsensuppe. Seefisch mit einer feinen Kruste aus unserem Apfelsenf ist schlicht ein Gedicht. Zutaten: Wildäpfel aus eigener Ernte, Senfsaat,* Meerettich,* unraffinierter Rohrzucker,* unraffiniertes Steinsalz, Gewürze.* (*= aus biologischer Erzeugung)

Wildbirnen-Senf

Voll aromatischer Rafinesse präsentiert sich unser Senf aus den kleinen, unscheinbaren Wildbirnen, die roh so garnicht munden wollen: vollfruchtig, aber mit ausgewogener Schärfe. Ein hervorragender Partner für Roastbeef, für Seefisch, aber auch für reife Weichkäse, überrascht in Kombination mit Sprossen, Früchten und Salaten. Zutaten: Wildbirnen, Senfsaat,* Citrone,* unraffinierter Rohrzucker, unraffiniertes Steinsalz, Gewürze.* (*= aus biologischer Erzeugung)

Wildkräuter-Senf

Vielfältige Wildkrautaromen prickeln auf der Zunge beim Genuss unserer fermentierten Senfvariation. Harmoniert vortrefflich mit grünen Salaten, Gärtnergurken und gebackenen Bohnen, erfreut den Gaumen auf herzhaftem Käse, an Tafelspitz oder Wildsalami und hebt den guten alten Kartoffelsalat in den Adelsstand. Zutaten: frische Triebe von Lauchrauke, Klettenlabkraut, Wiesenkerbel, Bärenklau und Beifuß, Senfsaat,* unraffiniertes Steinsalz, unraffinierter Rohrzucker. (*= aus biologischer Erzeugung)

Sie bekommen unsere feinen Lebens-Mittel in unserem Laden Emma & Bio in Billerbecks Fußgängerzone, Lange Straße 24, im Dettener Dorfladen, Nottuln-Schapdetten, sowie freitags von 14-18 Uhr auf dem Wochenmarkt in Havixbeck und samstags von 8-13 Uhr in Ahaus. Ihre Lieblingsprodukte können Sie gerne per E-mail vorbestellen auf den jeweiligen Markttag oder zur Abholung bei Emma & Bio.

Aktuelle Informationen, wie neue Produkte oder Termine von Märkten, an welchen wir uns beteiligen, finden Sie auch auf unserer >>Facebook-Seite, die Sie am besten abonnieren, um immer auf dem Laufenden zu sein.

 

powered by webEdition CMS